31.10 | 21:35 Uhr

If this were the ’90s, DANIEL ISN’T REAL would be one of those films you stumble upon in the video store and then tell all your friends about.

Time Out

This schizophrenic buddy pic is the real deal.

Little White Lies

Steven Kostanski celebrates another triumphal procession through the horror genre with the genuine funsplatter flick Psycho Goreman.

Christian Finck

If such a thing as a perfect midnight movie exists, this is definitely one of them. Just a good old fashioned girl and her universe destroying monster story.

Johannes Schmidt

Jawoll, auch 2020 gibt es wieder eine Halloween Madness. Da es dieses Jahr aber aus offensichtlichen Gründen leider keine Halloween-Party im KULA geben wird, haben wir uns dazu entschieden, am 31. Oktober ab 21.35 Uhr mit DANIEL ISN’T REAL (OmdU) und PSYCHO GOREMAN (englische OV) einfach mal ein Doppelpack anzubieten, das es in sich hat.
Der titelgebende Daniel (Patrick Schwarzenegger) unseres ersten Films war zumindest für den schüchternen Luke (Miles Robbins) in dessen Kindheit sehr real und hat dank der perfiden Ideen des vielleicht doch nicht so imaginären Freundes das eine oder andere Trauma nach sich gezogen.
Diese Zeit scheint nun jedoch, da es für Luke aufs College geht, lange hinter ihm zu liegen. Die Chance auf ein neues Leben lässt Luke die dunkle Vergangenheit vergessen. Als er sich jedoch auf Anraten seines Psychiaters mit seinem sorgfältig verdrängten Sandkastenkumpel auseinandersetzen will, bricht dieser aus seiner Isolation hervor und ergreift zunehmend Besitz von Luke.
In DANIEL ISN’T REAL liefern sich die Sprösslinge von Tim Robbins und Arnold Schwarzenegger ein so beeindruckendes wie unterhaltsames Psychoduell, das Regisseur Adam Egypt Mortimer atmosphärisch dicht inszeniert.
Im Splatter-Spaß PSYCHO GOREMAN hingegen dreht sich alles um die Leiden eines außerirdischen Overlords: Da wirst du nicht nur ausgerechnet von einem vorlauten Gör und dessen minderbemitteltem Bruder aus deinem Tiefschlaf erweckt. Nein, die beiden haben dank eines magischen Amuletts auch noch völlige Kontrolle über dich! Zu allem Überfluss sind dir ein Haufen intergalaktischer Auftragskiller auf den Fersen, die alsbald in der eigentlich recht verschlafenen Kleinstadt einfallen und ordentlich Chaos und Verwüstung anrichten.
PSYCHO GOREMAN ist die Funsplatter-Variante von POWER RANGERS, von der wir schon immer wussten, dass wir sie brauchen, und somit der perfekte Abschluss des “Halloween Madness”-Double-Features 2020.