Moonlight Madness Double Feature:
FEMALE DIRECTOR DEBUTS
SAINT MAUD & CENSOR
27. November | 21:40 Uhr
SAINT MAUD marks a stunning feature film debut for writer-director Rose Glass. Understated yet opulent, measured, and intensely creepy, it’s a tour de force in balancing uncomfortable levels of tension and suspense with deep pathos.
I’ve seen SAINT MAUD twice and each time it found new ways to freak me out. Take the leap of faith..
CENSOR feels lovingly worked-at, slathered in period detail and aesthetic beauty.
This thrilling, dizzying debut from Welsh writer-director Prano Bailey-Bond is a nostalgic treat for anyone old enough to remember the infamous „video nasties“ scare of the early 80s.
SAINT MAUD:
GBR 2019
83 Min.
Regie:
Rose Glass
Drehbuch:
Rose Glass
Musik:
Adam Janota Bzowski
Kamera:
Ben Fordesman
Mit:
Morfydd Clark, Jennifer Ehle, Marcus Hutton u.a.
SAINT MAUD
Ein Horror-Thriller ganz in der Tradition von THE WITCH, HEREDITARY und MIDSOMMAR – religiöse Symbole, Glaube und Wahnsinn liefern den Nährboden für „eine verstörende und mutige Version in einer gefallenen Welt“.
Im Mittelpunkt steht Maud, eine junge Hospiz-Krankenschwester, die davon besessen ist, die Seele ihrer sterbenden Patientin Amanda (Jennifer Ehle aus FIFTY SHADES OF GREY oder I KILL GIANTS) zu retten. Die denkt aber gar nicht daran, sich an den religiösen Ritualen ihrer „Saint Maid“ zu beteiligen und kostet die ihr noch verbliebene Zeit lieber voll und ganz aus – ganz zum Missfallen von Maud (Morfydd Clark aus STOLZ UND VORURTEIL und ZOMBIES).
CENSOR
1985 in Großbritannien: Enid Baines (Niamh Algar) arbeitet beim British Board Of Classification (BBFC) als Zensorin, muss also darüber entscheiden, welche Filmszenen zu brutal sind, als dass sie dem Oublikum zugemutet werden dürfen. Dabei geht es überwiegend um Horrofilme, die vor 1984 noch völlig ohne Altersfreigabe veröffentlicht werden konnten, bis eine von Kirche und konservativen Verbänden gestartete Kampagne zu einer Gesetzesänderung mit Freigabe und Zensur führte. Enid und ihre Kolleg*innen schauen nun den ganzen Tag lang brutale Filme und dürfen dabei bloß keine Gewaltspitze übersehen, da die BBFC andernfalls von der Boulevardpresse attackiert wird. Eines Tages glaubt Enid, ihre vor mehr als 20 Jahren verschwundene Schwester in einem Horrorfilm des berüchtigten Regisseurs Frederick North (Adrian Schiller) entdeckt zu haben…
CENSOR:
GBR 2021
84 Min.
Regie:
Prano Bailey-Bond
Drehbuch:
Prano Bailey-Bond, Anthony Fletcher
Musik:
Emilie Levienaise-Farrouch
Kamera:
Annika Summerson
Mit:
Niamh Algar, Michael Smiley, Nicholas Burns u.a.