Official Selection: PELIKANBLUT

 
Spieltermin: Montag 18.11.2019 | 18:30 Uhr
Deutsche Originalversion mit englischen Untertiteln
Festivalzutritt ab 18 Jahren

Das rote Feuer der Warnfackeln zischt, Rauch steigt auf, Planen knistern – das Polizeipferd Top Gun scheut, mit Panik in den Augen geht es durch und wirft seine Reiterin ab. Die Pferdetrainerin Wiebke (Nina Hoss) eilt zu Hilfe. Ihr gehört der idyllische Reiterhof, den sie aus eigener Kraft in eine Pension verwandelt hat und auf dem sie die Pferdestaffel der Polizei trainiert. Top Gun ist das Sorgenkind unter den Polizeipferden, doch Wiebke ist sich sicher, mit genug Zuwendung wird er die Prüfung bestehen. Es gibt keine hoffnungslosen Fälle. Auch ihre zweite Adoptivtochter Raya (Katerina Lipovska) mit den blonden Locken eines Engels, die schreit und zetert und tritt und beißt, um sich schlägt und ihren Kot an Wände schmiert, ist kein hoffnungsloser Fall. Wiebke weiß, sie muss nur genug Zeit und Kraft aufbringen, um das Kind mit der verletzten Seele zu heilen. So wie es die Pelikanmutter macht, wenn sie sich in der christlichen Erzählung mit dem Schnabel selbst verletzt und durch das eigene Blut ihre toten Jungen wiederauferstehen lässt. Doch der Schatten auf der Seele des kleinen Mädchens scheint dunkler und gefährlicher als Wiebke es ahnt.

Was als Familiendrama beginnt verwandelt sich zusehends in einen ambivalenten Horror, atmosphärisch eingefangen durch Moritz Schultheiß‘ lauernde Kamera. Eindringlich wird die Aufopferung einer Mutter begleitet, die ihre beiden Töchter retten und beschützen will. Regisseurin Katrin Gebbe beschwört eine filmische „Albtraumvision der Elternschaft“ herauf, die – ähnlich wie in ihrem Debütfilm TORE TANZT – einer Figur zerfressen vom Märtyrerkomplex folgt.

DEU/BGR 2019
121 Min.
Regie:
Katrin Gebbe
Drehbuch:
Katrin Gebbe
Kamera:
Moritz Schultheiß
Schnitt:
Heike Gnida
Produktion:
Verena Gräfe-Höft, Mila Voinikova
Mit:
Nina Hoss, Katerina Lipovska, Yana Marinova u.a.
Kontakt:
DCM

“PELICAN BLOOD is one of the year’s most fearless films, not merely because of what it dares to tackle subject-wise, but how determinedly it adheres to its own free spiritedness right until its very final moments.”

AWFJ Women on Film

„Hoss is such a supremely nuanced actor that we watch PELICAN BLOOD both horrified and ensnared by the lengths Wiebke will go.“

Variety