Official Selection: THE OLD MAN MOVIE

Spieltermin:
Englische Originalversion
ab 18

Was den Finn:innen die Lakritze, das ist den Est:innen die Milch. Denn Milch macht nicht nur ein gutes Drittel der estnischen Landwirtschaft aus, das weiße Gold ist auch mindestens so beliebt wie das wärmende Getreidedestillat der slawischen Nachbarländer. Dabei wird großer Wert darauf gelegt, dass sie möglichst unverarbeitet direkt aus dem Euter kommt – wenn man einschlägigen Travel-Bloggern und THE OLD MAN MOVIE glauben möchte.

Irgendwo zwischen WALLACE & GROMIT und RICK & MORTY lässt sich der Film am besten als epische generationsübergreifende Milchbauern-Roadtrip-Saga mit einem Spritzer Realsatire beschreiben – oder einfach als „batshit crazy“. Drei Geschwister werden über den Sommer bei ihrem verschrobenen, dem Wodka zugeneigten Opa abgeladen. Der hat einen kleinen Milchbetrieb auf dem Land und verdonnert die Enkel direkt zum Stalldienst, während er sich wieder seinem ganzen Stolz widmet: einer Milchkuh. Die ist für ihn zwar auch nicht mehr als ein Nutztier, macht ihn aber zum Star der kleinen Dorfgemeinde, denn niemand hier kann ohne den weißen Nektar. Tagein tagaus steht das ganze Dorf bei ihm Spalier, um sich seinen nötigen Schuss abzuholen. Doch als der passionierte Melker am nächsten Morgen seinem Tagwerk nachgehen möchte, muss er mit Schrecken feststellen, dass die Goldkuh verschwunden ist! Also nichts wie die Kinder eingepackt und sich auf die Suche nach dem Fleckvieh gemacht! Denn der nach Milch dürstende Mob steht schon vor der Tür und es geht nun um nicht weniger als die Rettung der Welt! Wird eine Milchkuh nämlich nicht täglich gemolken, schwillt ihr Euter derart an, dass er schlussendlich explodieren und die Milkokalypse auslösen wird! Ein absurder Roadtrip beginnt, der auch vor Bärenärschen keinen Halt macht.

EST 2019
88 Min.

Regie:
Oskar Lehemaa, Mikk Mägi

Drehbuch:
Oskar Lehemaa, Mikk Mägi, Peeter Ritso

Mit:
Märt Avandi, Jaagup Kreem, Mart Kukk u.a.

Kontakt:
BOP Animation

“’THE OLD MAN MOVIE’ is a bovine blitz, not content with milking tired jokes.”

Filmdaze

„this dairy adventure is a wild romp through exploding cows, bear asses, and tractor mayhem.“
cinemastrikesback.com

“Flatulent cows are always getting the blame nowadays.”
Cineuropa

The Old Man Movie has the capacity to turn you into a lactose-intolerant individual.“
HighOnFilms